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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmann, Eberhard; Arand, Beate; Döring, Ulrich; Dreeßen-Meyer, Günter; Geist, Lutz; Klietsch, Thomas; Kollotschek, Cordula; Langlotz, Hubert; Naumann, Martin
TitelZufallspunkte und Parameterdarstellungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Random points and parametric representations.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 58 (2012) 3, S. 55-56Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterComputergrafik; Geometrie; Mathematikunterricht; Computer; Quadrat; Grafische Darstellung; Ganze Zahl; Computersimulation; Fächerübergreifender Unterricht; Darstellung; Rechteck; Punkt; Interdisziplinarität; Sekundarstufe I; Computer; Computergrafik; Computerprogramm; Computersimulation; Unterrichtsmedien; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bildende Kunst; Ganze Zahl; Geometrie; Mathematikunterricht; Punkt; Quadrat; Rechteck; Würfel (Geom); Zahlenpaar; Zufallszahl; Darstellung; Grafische Darstellung; Interdisziplinarität; Parameter
AbstractAus dem Vorwort und der Einleitung: Zu überraschenden Ansätzen aus Mathematik und Kunst führt in dem Beitrag die Deutung von "Zufallspunkten" und von Transformationen dieser Punkte als Parameterdarstellung. Hier ist ein Einsatz in verschiedenen Klassenstufen möglich. Parameterdarstellungen sind auch an zunächst unerwarteten Stellen nützlich! Bei der Simulation von Zufallsprozessen benutzt man häufig Zufallszahlen und Zufallspunkte. Man denke z.B. an die angenäherte Berechnung von Flächen mit Hilfe der Monte-Carlo-Methode. Für die Erzeugung von Zufallspunkten benötigt man Paare von Zufallszahlen, die dann je nach Aufgabenstellung in passende Bereiche transformiert werden.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/3
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