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Autor/inKrüger, Katja
TitelWas die Arbeitslosenzahlen (nicht) zeigen - Interpretation von Daten der Bundesagentur für Arbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: What the unemployment figures (don't) show - interpreting data from the German Bundesagentur für Arbeit.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 58 (2012) 4, S. 32-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBildungsinhalt; Staatsbürgerliche Erziehung; Gesellschaft; Auswertung; Arbeitsmarkt; Gesellschaft; Lernziel; Mathematikunterricht; Politik; Politische Bildung; Sozialwissenschaften; Statistik; Auswertung; Daten; Angewandte Mathematik; Bildungsinhalt; Fächerübergreifender Unterricht; Interdisziplinarität; Lernziel; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Politik; Politische Bildung; Arbeitsmarkt; Sozialwissenschaften; Statistik; Anwendungsbezug; Daten; Interdisziplinarität
AbstractAus der Einführung: In dem Beitrag wird der historische Ansatz eines sozialbildenden Mathematikunterrichts im Sinne der Leitidee "Daten" modernisiert. Dabei steht die Frage im Vordergrund: Welches unterrichtliche Potenzial besitzen frei zugängliche amtlichen Statistiken? Exemplarisch werden Massendaten zur Arbeitslosigkeit und zur Bevölkerungsstruktur analysiert. Zuerst geht es um das verständige Lesen und Interpretieren der aktuellen Arbeitslosenstatistik 2011 der Bundesagentur für Arbeit. Dabei wird insbesondere die Modellierung der Arbeitslosigkeit als statistisches Merkmal kritisch untersucht: "Was zeigen die Arbeitslosenzahlen (nicht)?"
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/3
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