Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagner, Anke; Wörn, Claudia |
---|---|
Titel | Geht's noch besser? Optimieren als vernetzende Unterrichtsidee. Gefälligkeitsübersetzung: Can we make it work better? Optimizing as a linking teaching idea. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 173, S. 16-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsanalyse; Problemlösen; Optimierung; Problemlösen; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Systemisches Denken; Lehrmethode; Optimierung |
Abstract | An zwei Beispielen ("optimale Strategien" und "Flächeninhalte maximieren") wird gezeigt, dass Optimieren eine fundamentale Idee ist, mit der sich Vernetzungen hinsichtlich unterschiedlicher Aspekte fördern lassen. Beim ersten Beispiel geht es um ein Vernetzen von Verfahren eines Algorithmus (Notations-, Sprech- und Darstellungsweisen), um deren mathematische Gleichwertigkeit aufzuzeigen. Beim zweiten Beispiel finden Vernetzungen beim Blick auf unterschiedliche Lösungen statt (Darstellungsformen und genutzte Teilgebiete der Mathematik). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/3 |