Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaus, Detlef |
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Titel | Die Regulierung von Erinnern und Vergessen als Konstitutionszusammenhang systematischer Pädagogik. Zugleich ein Versuch der Erinnerung an vergessene Möglichkeiten einer Kulturtheorie der Erziehung. |
Quelle | In: Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik (IZPP), 4 (2012) 2, 34 S.
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-6880 |
Schlagwörter | Erziehung; Systematische Pädagogik; Kultur; Kulturtheorie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Generation |
Abstract | Systematisch betriebene Pädagogik ist zu verstehen als die Regulierung des Generationenverhältnisses. Die sozialen Lagerungen der Generationen ergeben sich aus dem Problemkreis der Kulturüberlieferung: Gesellschaften als ganze ebenso wie Alterskohorten ebenso wie Individuen stehen vor der unentrinnbaren Aufgabe, das Verhältnis von Erinnern und Vergessen sowie von Bewahrung der Traditionen und Neulernen des bisher Unbekannten immer wieder neu zu gestalten. Ausgehend von diesem Problem der gelingenden Balance von kultureller Überlieferung einerseits und Kulturentwicklung andererseits werden grundsätzliche kultursoziologische, ethnologische und vor allem schriftgeschichtliche Überlegungen zur Diskussion gestellt. Ziel der Ausführungen ist es, pädagogisch gestiftete Generationenkonstellationen historisch-ethnologisch-soziologischmediengeschichtlich aus dem Problemkreis kultureller Überlieferungsnotwenigkeit herzuleiten. (Orig.). Seen as a cultural problem, professional education is a specific mode to manage the relations between generations. Generations develop around the problem of traditions in civilisations. Societies, generations and individuals face the never ending problem of how to manage relations between old and new, between remembrance and forgetting, between traditions and starting up new. Generally, this is the problem of balancing cultural tradition on the one hand and cultural innovation on the other hand. The following essay discusses several models, terms and theories from several sciences such as sociology of media, ethnology and history of writing. It is the goal to show relations of generations in pedagogy as part of the problem of the deliverance of civilisations. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |