Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gutknecht, Dorothee |
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Titel | Pflegeinteraktionen in Bildungsprozessen mit Kindern unter drei Jahren. |
Quelle | In: Jugendhilfe-Report, (2012) 2, S. 8-10
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Kindheit; Kleinkind; Elementarbereich; Kinderkrippe; Frühpädagogik; Interaktion; Pflege; Dialog; Erzieherin |
Abstract | Bilden, erziehen und betreuen sind die Kern-Aufgaben der Fachpersonen in der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren in einer Kindertageseinrichtung. Gerade der Begriff "betreuen" gerät hier allerdings leicht ins Abseits. Die Marginalisierung von Betreuung drückt sich in der Minderbewertung von Pflege aus, die sich inhaltlich zu einem großen Teil in dem Betreuungsbegriff verbirgt. Da pädagogische Qualität in der Güte der Fachkraft-Kind-Interaktion zu sehen ist, muss eine solche Geringschätzung als fatal eingeschätzt werden, denn insbesondere in den sich viele Male am Tag wiederholenden Pflegeinteraktionen verwirklichen sich Bildungs- und Beziehungsprozesse in der Pädagogik der frühen Jahre. In den Aktivitäten des Lebens bauen Kinder Selbstpflegekompetenzen auf, ein wichtiger Bildungsbereich in der frühen Kindheit. Auch Sprach- und Emotionsentwicklung können in den notwendigen engen Interaktionsrahmen besonders in den Pflegesituationen begleitet und gefördert werden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |