Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGutknecht, Dorothee
TitelPflegeinteraktionen in Bildungsprozessen mit Kindern unter drei Jahren.
QuelleIn: Jugendhilfe-Report, (2012) 2, S. 8-10
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Kindheit; Kleinkind; Elementarbereich; Kinderkrippe; Frühpädagogik; Interaktion; Pflege; Dialog; Erzieherin
AbstractBilden, erziehen und betreuen sind die Kern-Aufgaben der Fachpersonen in der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren in einer Kindertageseinrichtung. Gerade der Begriff "betreuen" gerät hier allerdings leicht ins Abseits. Die Marginalisierung von Betreuung drückt sich in der Minderbewertung von Pflege aus, die sich inhaltlich zu einem großen Teil in dem Betreuungsbegriff verbirgt. Da pädagogische Qualität in der Güte der Fachkraft-Kind-Interaktion zu sehen ist, muss eine solche Geringschätzung als fatal eingeschätzt werden, denn insbesondere in den sich viele Male am Tag wiederholenden Pflegeinteraktionen verwirklichen sich Bildungs- und Beziehungsprozesse in der Pädagogik der frühen Jahre. In den Aktivitäten des Lebens bauen Kinder Selbstpflegekompetenzen auf, ein wichtiger Bildungsbereich in der frühen Kindheit. Auch Sprach- und Emotionsentwicklung können in den notwendigen engen Interaktionsrahmen besonders in den Pflegesituationen begleitet und gefördert werden.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe-Report" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: