Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gutknecht, Dorothee |
---|---|
Titel | Auf die Antwort kommt es an. Zur Bedeutung einer responsiven Frühpädagogik in Krippe, Kita und Tagespflege. |
Quelle | In: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, (2012) 4, S. 6-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-5360 |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Kindheit; Säugling; Dialog; Fütterung; Kinderkrippe; Kleinkind; Pädagogische Psychologie; Säugling; Erzieherin; Pflege; Tagesmutter; Kleinkind; Kinderkrippe; Tagesmutter; Frühpädagogik; Spiegelfunktion; Fütterung; Pflege; Assistenz; Dialog; Erzieherin |
Abstract | Responsive Pädagogik in der Arbeit mit Kindern bis drei Jahren zeigt sich im professionellen Antwortverhalten der Pädagoginnen gegenüber den Kindern, den Eltern und dem Team. Für die vielen Situationen im Krippenalltag in der Pflege, in Erziehungs- und Bildungsprozessen ist es anspruchsvoll responsiv zu sein, weil jeder Bereich ein großes fachliches Hintergrundwissen benötigt. In den frühen Bildungsprozessen muss das Antwortverhalten auf allen Ebenen ausgeprägt sein im Bewegungsdialog, beim Spiegeln von emotionalen "Äußerungen", in Blicken, Mimik und Gestik, im frühen sprachlichen Dialog. In der beziehungsvollen Pflege wie beispielsweise beim Füttern zeigt sich die Güte der Abstimmung insbesondere in der Qualität der Assistenz. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |