Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGutknecht, Dorothee
TitelAuf die Antwort kommt es an.
Zur Bedeutung einer responsiven Frühpädagogik in Krippe, Kita und Tagespflege.
QuelleIn: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, (2012) 4, S. 6-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-5360
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Kindheit; Säugling; Dialog; Fütterung; Kinderkrippe; Kleinkind; Pädagogische Psychologie; Säugling; Erzieherin; Pflege; Tagesmutter; Kleinkind; Kinderkrippe; Tagesmutter; Frühpädagogik; Spiegelfunktion; Fütterung; Pflege; Assistenz; Dialog; Erzieherin
AbstractResponsive Pädagogik in der Arbeit mit Kindern bis drei Jahren zeigt sich im professionellen Antwortverhalten der Pädagoginnen gegenüber den Kindern, den Eltern und dem Team. Für die vielen Situationen im Krippenalltag in der Pflege, in Erziehungs- und Bildungsprozessen ist es anspruchsvoll responsiv zu sein, weil jeder Bereich ein großes fachliches Hintergrundwissen benötigt. In den frühen Bildungsprozessen muss das Antwortverhalten auf allen Ebenen ausgeprägt sein im Bewegungsdialog, beim Spiegeln von emotionalen "Äußerungen", in Blicken, Mimik und Gestik, im frühen sprachlichen Dialog. In der beziehungsvollen Pflege wie beispielsweise beim Füttern zeigt sich die Güte der Abstimmung insbesondere in der Qualität der Assistenz.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kleinstkinder in Kita und Tagespflege" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: