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Autor/inRoos, Jeanette
TitelPräventive Interventionen in der frühen Kindheit - Implikationen für Forschung und Qualitätssicherung.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61 (2012) 10, S. 738-749Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2012.61.10.738
SchlagwörterFrühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Frühförderung; Therapie; Dienstleistung; Qualitätskontrolle; Entwicklung; Prävention; Qualität; Risikofaktor; Schutz; Ziel
AbstractEingegangen wird auf Bedeutung, Ziele, Nutzen und Wirksamkeit von frühen Hilfen bzw. präventiven Interventionen in der frühen Kindheit. Ferner werden Anforderungen an Präventionsprogramme formuliert. Im deutschsprachigen Bereich belegen einige wenige Studien die Wirksamkeit psychosozialer Präventionsprogramme bzw. von Frühinterinterventionen. Forschungsbedarf wird insbesondere hinsichtlich der Ergebnisqualität gesehen: Als Erfolgskriterien werden z. B. Lebensqualität und Stabilität der Familien vor und nach der Intervention sowie langfristig der Schulerfolg der Kinder genannt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/3
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