Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeemsoth, Tim; Miethling, Wolf-Dietrich
TitelSchülerwahrnehmungen des Unterrichtsklimas.
Entwicklung eines Fragebogens und Befunde zum Sportunterricht.
QuelleIn: Sportwissenschaft, 42 (2012) 4, S. 228-239
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2380; 1868-1069
DOI10.1007/s12662-012-0245-9
SchlagwörterKompetenz; Faktorenanalyse; Fragebogen; Reliabilität; Validität; Gruppendynamik; Wohlbefinden; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Schülerverhalten; Unterrichtsforschung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand
AbstractDie geringe Befundlage zu Schülerwahrnehmungen des Unterrichtsklimas im Sportunterricht lässt sich auf das Fehlen eines geeigneten Messinstruments zurückführen. Um dieses Forschungsdefizit zu überwinden, sind die Konstruktion und Erprobung eines Schülerfragebogens zum Sportunterrichtsklima das Anliegen dieser Untersuchung. Dafür werden Konzepte aus der allgemeinen Unterrichtsklimaforschung mit qualitativen Forschungsergebnissen zu Schülerwahrnehmungen im Sportunterricht verknüpft. Der Fragebogen wurde von 1135 Schülern an Gymnasien der Klassen 8 bis 10 beantwortet. Eine Hauptachsen-Faktorenanalyse mit orthogonaler Varimax-Rotation ergibt eine achtfaktorielle Lösung, die sich aus 40 Items zusammensetzt. Das Unterrichtsklima lässt sich demnach über 2 reine Lehrerfaktoren, 3 Faktoren der Lehrer-Schüler-Beziehungen sowie 3 Faktoren der Schüler-Schüler-Beziehungen erfassen. Eine kriterienbezogene Validierung gelingt auf Klassenebene zufriedenstellend; es wird eine Varianzaufklärung von 57 Prozent des Kriteriums Wohlbefinden erreicht. Differenziertere Betrachtungen zeigen auffällige Klimaausprägungen an den einzelnen Schulen. Abschließend werden Weiterentwicklungen des Fragebogens sowie Perspektiven zur Schulklima- und Fachkulturforschung thematisiert. Verf.-Referat.

The limited findings on student perceptions of class climate in physical education (PE) classes can be attributed to the lack of a suitable measuring instrument. In an effort to overcome this research desideratum, this study aims to construct and develop a questionnaire measuring the students' perceptions of class climate in PE classes. Therefore, findings from general class climate research are linked with qualitative findings of students' perceptions in PE classes. The questionnaire was answered by 1,135 students from grades eight through ten attending a German secondary school (Gymnasium). A principal component analysis (PCA) with orthogonal rotation (varimax) gives an eight-component solution including 40 items. Regarding the PCA, class climate can be measured by two components pertaining solely to teachers, three components describing the teacher-student relationship and three components describing the student-student relationship. The criterion-related validity is satisfactory at the class level; 57 percent of variance of the criterion enjoyment in PE class can be explained. Deeper analyses show noticeable class climate characteristics in individual schools. Finally, further developments of the questionnaire and perspectives regarding school climate and academic culture research are discussed. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportwissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: