Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoosch, Eberhard
TitelPädagogisch-psychologische Aspekte des Kämpfens.
QuelleIn: Sportpädagogik, 36 (2012) 1, S. 35-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Sozialisation; Soziales Lernen; Didaktik; Kampfspiel; Kampfsport; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Situationsanalyse
AbstractKampfsportformen können im Rahmen des schulischen Sportunterrichts einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Bewegungssozialisation Heranwachsender leisten. Jedoch erfordert der Umgang mit den verschiedenen Kampfsportdisziplinen von den Sportlehrkräften ein gewisses "Gespür für die besonderen leiblichen, sozialen und individualpsychologischen Verhältnisse", unter denen die Kampfhandlungen stattfinden. Im Umfeld von pädagogischen und psychologischen Bezügen bezieht Verf. rund um das spielerische Kämpfen im Schulsport anhand folgender Schlüsselbegriffe Stellung: 1. "Leiblichkeit und Disziplin: Vom Wesen der Verantwortung"; 2. "Vorbilder und Bildung: Kämpfen als Vermittlungsinstanz des Sozialen"; 3. "Die innere Haltung: Zur Moralentwicklung bei Kindern"; 4. "Respekt: Kämpfen-Lernen als individueller Reifungsprozess"; 5. "Aggressivität: Freund oder Feind?" -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: