Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loosch, Eberhard |
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Titel | Pädagogisch-psychologische Aspekte des Kämpfens. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 1, S. 35-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Sozialisation; Soziales Lernen; Didaktik; Kampfspiel; Kampfsport; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Situationsanalyse |
Abstract | Kampfsportformen können im Rahmen des schulischen Sportunterrichts einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Bewegungssozialisation Heranwachsender leisten. Jedoch erfordert der Umgang mit den verschiedenen Kampfsportdisziplinen von den Sportlehrkräften ein gewisses "Gespür für die besonderen leiblichen, sozialen und individualpsychologischen Verhältnisse", unter denen die Kampfhandlungen stattfinden. Im Umfeld von pädagogischen und psychologischen Bezügen bezieht Verf. rund um das spielerische Kämpfen im Schulsport anhand folgender Schlüsselbegriffe Stellung: 1. "Leiblichkeit und Disziplin: Vom Wesen der Verantwortung"; 2. "Vorbilder und Bildung: Kämpfen als Vermittlungsinstanz des Sozialen"; 3. "Die innere Haltung: Zur Moralentwicklung bei Kindern"; 4. "Respekt: Kämpfen-Lernen als individueller Reifungsprozess"; 5. "Aggressivität: Freund oder Feind?" -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |