Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerecke, Tanja
TitelHinauf ins dritte Stockwerk.
In einer Unterrichtsreihe zur Akrobatik planen und gestalten Grundschüler mit dem Pyramidenplaner ihre eigenen Pyramiden und gelangen hoch hinaus.
QuelleIn: Sportpädagogik, 36 (2012) 3/4, S. 19-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsreihe; Pyramide; Akrobatik; Bodenturnen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Selbstorganisation; Zirkus
AbstractIn Vorbereitung auf eine Zirkuspräsentation zeigt Verf. für den schulischen Turnunterricht (Lerngruppe ab der 4. Klasse) Lösungsmöglichkeiten auf, wie Grundschulkinder im Rahmen einer Unterrichtsreihe (6 Doppelstunden) zum Thema "Akrobatik" eigenständig eine Pyramide erstellen. Zu Beginn der Unterrichtsreihe sollen zunächst Übungen rund um die Bereiche Vertrauen, Körperspannung und Gleichgewicht durchgeführt werden. Auf dieser Grundlage werden dann die akrobatischen Basiselemente "Stuhl", "Finger" und "Bank" erarbeitet. Nach der Konfrontation mit den zentralen Bewegungsproblemen "Gewichtsübernahme" und "Gewichtsübergabe" sollen die Schülerinnen und Schüler im Fortgang der Unterrichtsreihe die Basiselemente verfestigen und die "Bankvariationen" einer dreistöckigen Pyramide selbstständig und kreativ erarbeiten. Die im Sinne des "Kerncurriculums" geforderte Urteils-, Entscheidungs- und Handlungskompetenz der Lernenden kommt beim Bau der Pyramiden besonders zum Tragen. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: