Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerecke, Tanja |
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Titel | Hinauf ins dritte Stockwerk. In einer Unterrichtsreihe zur Akrobatik planen und gestalten Grundschüler mit dem Pyramidenplaner ihre eigenen Pyramiden und gelangen hoch hinaus. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 3/4, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsreihe; Pyramide; Akrobatik; Bodenturnen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Selbstorganisation; Zirkus |
Abstract | In Vorbereitung auf eine Zirkuspräsentation zeigt Verf. für den schulischen Turnunterricht (Lerngruppe ab der 4. Klasse) Lösungsmöglichkeiten auf, wie Grundschulkinder im Rahmen einer Unterrichtsreihe (6 Doppelstunden) zum Thema "Akrobatik" eigenständig eine Pyramide erstellen. Zu Beginn der Unterrichtsreihe sollen zunächst Übungen rund um die Bereiche Vertrauen, Körperspannung und Gleichgewicht durchgeführt werden. Auf dieser Grundlage werden dann die akrobatischen Basiselemente "Stuhl", "Finger" und "Bank" erarbeitet. Nach der Konfrontation mit den zentralen Bewegungsproblemen "Gewichtsübernahme" und "Gewichtsübergabe" sollen die Schülerinnen und Schüler im Fortgang der Unterrichtsreihe die Basiselemente verfestigen und die "Bankvariationen" einer dreistöckigen Pyramide selbstständig und kreativ erarbeiten. Die im Sinne des "Kerncurriculums" geforderte Urteils-, Entscheidungs- und Handlungskompetenz der Lernenden kommt beim Bau der Pyramiden besonders zum Tragen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |