Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStöver, Katja
TitelEffekte eines Koordinationstrainings und des Übungsprogramms Brain-Gym auf die kognitive Leistungsfähigkeit bei älteren Menschen.
QuelleIn: Motorik, 35 (2012) 1, S. 39-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Kognitive Leistung; Leistungsfähigkeit; Mototherapie; Psychomotorik; Lehrerverhalten; Bewegungsgestaltung; Koordinationstraining; Motopädagogik; Sportunterricht; Trainingsprogramm; Forschungsbericht; Alter Mensch
AbstractMit fortschreitendem Alter nimmt sowohl die physische als auch die psychische Leistungsfähigkeit ab. Sportlich-körperliche Aktivität kann einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass die Leistungsfähigkeit auch im Alter erhalten bleibt. Die Effekte von körperlichem Training wirken sich aber nicht nur auf die physische, sondern auch auf die kognitive Leistungsfähigkeit aus. Bisher gibt es wenige Studien, die sich mit Auswirkungen von Koordinationstraining auf dieser Ebene beschäftigt haben. Im Rahmen einer Masterarbeit an der Deutschen Sporthochschule Köln wurde ein klassisches Koordinationstraining mit dem Übungsprogramm Brain-Gym in Hinblick auf die Effekte der kognitiven Leistungsfähigkeit bei älteren Menschen verglichen. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: