Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walther, Christoph; Wibowo, Jonas |
---|---|
Titel | Bouldern, Klettern, Balancieren. Klassische Turngeräte verwandeln sich in einen Boulderraum und machen das Bewegen an Geräten zu einer herausfordernden Aufgabe für alle Lernenden. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 3/4, S. 47-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsreihe; Bildreihe; Balance; Bewegungserfahrung; Geräteturnen; Klettern; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen |
Abstract | Beim Erwerb motorischer Handlungskompetenzen im schulischen Turnunterricht bietet sich, wie Verf. anhand einer Unterrichtseinheit (drei Doppelstunden) für die Sekundarstufe im Rahmen einer Unterrichtsreihe (9. Klasse) exemplarisch aufzeigen, das sogenannte "Bouldern" an verschiedenen Turngeräten an. Unter Bouldern versteht man das Klettern in Absprunghöhe ohne Seilsicherung. Durch Bewegungs- und Wagniserfahrungen beim Klettern und Balancieren sollen die Schülerinnen und Schüler an Gerätestationen die turnerischen Grundformen bewältigen und kreative Lösungswege finden lernen. Eine Bildreihe gibt einen Überblick über die einzelnen Übungsstationen (Mattenberg, Pferd, Kletterwand, schräge Bank, Barren). -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |