Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreuninger, Susanne; Pull, Kerstin; Pferdmenges, Birgit
TitelLike father(s), like son(s).
Does the relation between advisor and student productivity persist on group level?
Paralleltitel: Wie die Väter, so die Söhne.
QuelleIn: Zeitschrift für Personalforschung, 26 (2012) 4, S. 331-345
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-6437; 1862-0000
SchlagwörterArbeitsproduktivität; Deutschland; Hochschullehrer; Student; Arbeitsgruppe; Hochschulforschung; Arbeitsgruppe; Arbeitsproduktivität; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Student; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der zunehmenden Verbreitung strukturierter Doktorandenausbildung analysiert dieser Beitrag, ob der positive Zusammenhang zwischen der Produktivität von Betreuern und der Produktivität von Nachwuchswissenschaftlern auch in Forschergruppen besteht, in welchen mehrere (Post-)Doktoranden von einer Gruppe von Hochschullehrern betreut werden. Die empirische Analyse beruht auf einem Datensatz zu 86 DFG-geförderten Graduiertenkollegs aus unterschiedlichen Disziplinen. Es zeigt sich, dass der positive Zusammenhang zwischen der Produktivität von Betreuern und der Produktivität von Nachwuchswissenschaftlern auch auf Gruppenebene besteht. Dabei kontrollieren wir den Einfluss der demographischen und fachlichen Zusammensetzung der Nachwuchsgruppen und finden sowohl Altersals auch Geschlechtseffekte. Unsere Ergebnisse sind robust gegenüber der Einbeziehung einer Reihe weiterer Kontrollvariablen wie etwa der Gruppengröße, der Disziplin oder dem Betreuungsverhältnis.

In light of the trend towards the Anglo-Saxon model of structured PhD education we analyze whether the positive relation between supervisor research productivity and young researcher productivity does persist in research groups where several PhD and postdoctoral students are supervised by a team of cooperating senior researchers. Our empirical analysis is based on a data set of 86 research training groups from different disciplinary fields funded by the German Research Foundation. We find that the positive relation between supervisor and student productivity also holds on group level. Controlling for group composition with respect to students' study background and demographics (age, gender and cultural background), we find evidence for age and gender diversity effects. Our results prove to be robust to a whole set of additional control variables such as group size, disciplinary field and advisor-student ratio.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Personalforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: