Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mavruk, Gülsah; Benholz, Claudia; Möllering, Martina; Lakehal, Siham |
---|---|
Titel | Sprachlern- und Bildungserfolg aus der Sicht von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. Das Projekt "Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen" und Implikationen für die Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2012) 4, S. 25-35 |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 8; Literaturangaben; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Kind; Lehrer; Lernen; Mehrsprachigkeit; Hochschule; Forschungsprojekt; Kind; Förderkurs; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Außerschulische Tätigkeit; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Hochschule; Jugendlicher; Forschungsprojekt |
Abstract | Seit fast 40 Jahren erteilen Studierende der Universität Essen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund Förderunterricht in allen Schulfächern. Das Autorenteam legt dar, wie Mehrsprachigkeit für die geförderten Schüler fruchtbar gemacht werden kann und wie auch die Förderlehrer für ihr weiteres (Berufs-)Leben profitieren. Zum Schluss lenken die Autoren den Blick der Leser auf Konsequenzen aus den Projektergebnissen und -erfahrungen für die Lehrerausbildung. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/3 |