Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion; Scholkmann, Antonia |
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Titel | Gute Lehre - empirisch geprüft: Aktivierende Forschung zur Hochschullehre. Zwischenbericht aus zwei Forschungsprojekten und einer Expert/innen-Diskussion mit wissenschaftspolitischen Empfehlungen. Gefälligkeitsübersetzung: Good teaching - empirically tested: Activating research to higher education teaching. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 6, S. 174-181Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben S. 180-181; Anmerkungen 14 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Forschung; Problemorientiertes Lernen; Lehre; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschulunterricht; Coaching; Effekt; Integration; Intervention; Qualität; Deutschland; Dortmund; Niederlande; Nordrhein-Westfalen; Schweden; Schweiz |
Abstract | Aussagen über die Wirkungen akademischer Lehre bewegen sich zwischen zwei Polen aus Alltagsbeobachtungen und empirischer Bildungsforschung. Erstere beruhen auf methodisch ungesicherten Beobachtungen über Lernfortschritte. Hier herrscht zwar ein Defizit an empirischer Forschung. Aber diese trifft bei dem Versuch, die Wirkung vorn Lernsituationen auf den Lernerfolg exakt festzustellen, auf zahlreiche methodische Schwierigkeiten in Projektdesign und Forschungsmethodik. Allzu oft wird dies (auch in der Begutachtung von Drittmittelprojekten) übersehen. Diese Probleme zu lösen, haben sich zwei umfangreiche Projekte vorgenommen. Der Aufsatz von Sigrid Metz-Göckel, Marion Kamphans & Antonia Scholkmann referiert Ausgangsüberlegungen und Zwischenergebnisse der BMBF-Projekte zur Wirksamkeit von didaktischen Interventionen in der Lehre sowie zur Wirksamkeit problembasierten Lernens (PBL) Dabei werden Ergebnisse des Symposiums "Inspiration und Intervention" aufgenommen, das im Juli 2011 über diese Projekte stattgefunden hat. (HDZD/Text übernommen). The scientific observation of the effects of academic teaching is difficult. Everyday observations about learning progress are methodically unsecured. There is a lack of empirical research in this area. But research faces a number of methodological difficulties when trying to exactly determine the effect of learning situations on learning success. Two extensive projects have decided to solve these problems. The article by Sigrid Metz-Göckel, Marion Kamphans & Antonia Scholkmann captioned "Good Teaching - Empirically Tested: Activating Research to Higher Education Teaching" recounts initial considerations and preliminary results of the German Federal Ministry of Education and Research projects on the effectiveness of educational interventions in teaching and the effectiveness of problem-based learning (PBL). At the same time, the results of the symposium "Inspiration and Intervention", which was held on these projects in July 2011, are picked up. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2013/3 |