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Autor/inn/enEith, Ulrich; Mielke, Gerd
TitelVolksentscheide versus Parteiendemokratie? Das Lehrstück Stuttgart 21.
QuelleIn: Bürger & Staat, 62 (2012) 3, S. 188-193
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0007-3121
SchlagwörterBaden-Württemberg; Bürgerbeteiligung; Deutschland; Politische Bildung; Politische Kultur; Stuttgart; Volksbegehren; Großprojekt; Bahnhof; Direkte Demokratie; Bürgerbeteiligung; Direkte Demokratie; Parteiendemokratie; Politische Bildung; Politische Kultur; Volksbegehren; Bahnhof; Großprojekt; Baden-Württemberg; Deutschland; Stuttgart
AbstractDie Erwartungen, die gegenwärtig in eine Ausweitung der direkten Demokratie gesetzt werden, sind hoch. Am Beispiel des Volksentscheids zu Stuttgart 21 diskutieren [die Autoren] das Verhältnis von direkter Demokratie und Parteiendemokratie unter den Bedingungen der vorherrschenden politischen Kultur. Es geht dabei nicht um den häufig attestierten Gegensatz zwischen einem direktdemokratischen und einem repräsentativen Demokratiemodell. Vielmehr haben die Auseinandersetzungen um Stuttgart 21 gezeigt, dass es darauf ankommt, den gewachsenen Partizipationswünschen der Bürgerinnen und Bürger institutionell Rechnung zu tragen. Die [...] Frage wird sein, in welchem produktiven Verhältnis Elemente aus beiden Demokratiemodellen miteinander zu verbinden sind und wie sich die zur politischen Legitimitätssicherung unverzichtbare politische Kultur in Richtung auf eine Kultur der Mitentscheidung weiterentwickeln wird (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
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