Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildemann, Anja |
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Titel | Zwischen Wortschatzkompetenz und Satzkompetenz. Kompetenzen kennen und fördern. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2012) 36, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Satz (Ling); Sprachkompetenz; Wortschatz; Deutschland |
Abstract | Im Grammatikunterricht der Grundschule werden Worte unterschiedlich betrachtet: als Teil des Wortschatzes, als Wortart und als Teil eines Satzes. Im Basisartikel des vorliegenden Themenhefts "Wörter und Sätze" erläutert die Autorin im ersten Teil die Verankerung des Themas Wortschatzkompetenz und Satzkompetenz in den vier Kompetenzbereichen der Bildungsstandards (Sprechen und Zuhören; Schreiben; Lesen - mit Texten und Medien umgehen; Sprache und Sprachgebrauch untersuchen) und stellt im zweiten Teil Lernangebote vor, die dazu führen sollen, den Wortschatz der Kinder zu erweitern sowie den Lehrkräften zu ermöglichen, die Lernfortschritte der Kinder zu überprüfen. In diesem Kontext stellt sie Aufgaben zum wortbezogenen, satzbezogenen und textbezogenen Wortschatz dar. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |