Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathmann, Claudia |
---|---|
Titel | Begleiter, Freunde, Medienhelden. Von Tieren in Kinderwelten und Tierwelten für Kinder. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2012) 33, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Grundschule; Fachdidaktik; Tier; Tierbeschreibung; Vermenschlichung; Deutschunterricht; Fabel; Tiergeschichte; Tiermärchen; Deutschland |
Abstract | Tiere sind in der kindlichen Lebenswelt omnipräsent. Im Basisartikel des Themenhefts "Tierwelten" zeigt die Autorin auf, aus welchen literarischen Traditionen die Anziehungskraft der Tiere auf Kinder stammt und wie das Thema für den Grundschulunterricht genutzt werden kann. Um Tiergeschichten handelt es sich dann, wenn Tiere allein oder mit Menschen die Handlung bestimmen und Subjekt dieser Handlung sind. Die Darstellungsweise der Tiere ist naturalistisch oder Tiere werden vermenschlicht. Die Verfasserin unterscheidet zwischen Märchen, Fabeln und modernen Tiererzählungen, bei denen Gattungstraditionen spielerisch variiert werden. Dieses Spiel fußt auf den literarischen Vorerfahrungen der Kinder und modifiziert deren Einstellungen, wie die Autorin am Beispiel des "bösen Wolfs" darlegt. Die Autorin verweist abschließend auf die Themenbeiträge des Hefts. Die acht Unterrichtsvorschläge basieren auf entwicklungspsychologischen Ansätzen, die die kindliche Faszination für Tiere begründen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |