Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fereidooni, Karim; Hassan, Karim |
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Titel | Interkulturelle Menschenrechtsbildung. Überlegungen zu einer diversitätsbewussten Didaktik im Politikunterricht. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 16 (2012) 4, S. 22-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Menschenrechtserziehung; Interkulturelle Bildung; Fachdidaktik; Multiperspektivität; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Islam; Heterogenität; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Angesichts einer anwachsenden gesellschaftlichen Diversität bedürfen Lehrpläne in Bezug auf politische Bildung sowie die Politikdidaktik einer Neuorientierung. Nach Maßgabe der Autoren ist ein differenzierterer Blick auf den "Migrationshintergrund" von Notwendigkeit, um dem "multiperspektivischen Erfahrungshorizont einer heterogenen Schülerschaft" bzw. der "zunehmende[n] Uneindeutigkeit kultureller Zugehörigkeiten in der Gesellschaft" gerecht zu werden. Für die schulische politische Menschenrechtsbildung empfehlen die Verfasser den Projektunterricht. Als Unterrichtsthemen benennen die Autoren die Haltung der Muslime zur Beschneidung von Jungen, die Proteste gegen islamfeindliche Videos in westlich orientierten Staaten sowie den Protestmarsch von bayerischen Asylbewerbern nach Berlin (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |