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Autor/inHellmann, Kai-Uwe
TitelKonsum.
Eine kurze Bestandsaufnahme aus Sicht der Forschung.
QuelleIn: Praxis Politik (Westermann), 8 (2012) 6, S. 4-6; 8-9Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-255X
SchlagwörterJugend; Deutschland; Jugend; Marke; Produkt; Konsumgesellschaft; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Konsum; Konsument; Konsumgesellschaft; Produkt; Wirtschaftskunde; Deutschland; Marke
AbstractIn seiner Sachanalyse, Basisartikel des Themenheftes "Die Welt als Shop", erläutert der Autor wesentliche Aspekte des Themenkomplexes Konsum. Konsum, so der Verfasser, "bezieht sich [...] auf die Befriedigung beliebiger Bedürfnisse, ob oder durch Sach- oder Dienstleistungen, ob bezahlt oder nicht, ob individuell oder kollektiv [...]". Er unterscheidet zwischen Konsum als Selbstbezug und als Fremdbezug - letzteres heißt die Wirkung des Konsums auf andere Konsumenten. Tendenzen des Konsums sind Verselbstständigung einerseits sowie die Herausbildung einer "wirkungsmächtigen Rolle" des Konsumenten andererseits. Geprägt wird der Konsum durch eine Unzahl von Produkten, die zur Markenbildung, das heißt zur Unverwechselbarkeit tendieren. Dies soll durch Marketingmaßnahmen erreicht werden, Befunde aus der Sozialforschung lassen erkennen, dass Jugendliche durchweg marketingorientiert sind. Konsum bedeutet für sie eher Selbstverwirklichung als Prestige. Sie richten ihren Konsum am Kauf von bestimmten Marken aus. Die diesbezüglichen Praktiken der Markenhersteller stehen teilweise unter starker Kritik. Der Autor fasst zusammen, dass moderner Konsum ein bestimmender Bestandteil des Alltags ist. "Ob wir deswegen gleich in einer Konsumgesellschaft leben, die vom Konsum geradezu beherrscht wird, ist noch Gegenstand des Streit der Fakultäten" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
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