Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhner, Markus M. |
---|---|
Titel | Ein Fauxpas im berufsbildnerischen Bereich. Der Irrweg der Unterschätzung von Praxiserfahrung. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 64 (2012) 9, S. 275-277 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Lehrer; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Ausbilder |
Abstract | "Deutschland hat aufgrund seines vielseitig aufgestellten beruflichen Systems und mit vielseitigen Kompetenzen ausgestatteten Lehrkollegien an beruflichen Schulen die Chance, weiter richtungsweisend in Europa auf dem Arbeitsmarkt und bei der Qualität der beruflichen (Aus-)Bildung zu sein. Dies darf nicht durch eine Reduzierung von beruflichen Schulen auf die schwer auszubildenden "Restschülerinnen und -schüler" und durch eine Aushöhlung der Anzahl von Praxislehrkräften geschehen. Die hohe Qualität der deutschen beruflichen Bildung ist wesentlich einer bewährten Theorie-Praxis-Verzahnung zu verdanken - diese wird durch beruflich-betriebliche Praxis und von Praxislehrkräften entscheidend mitgestaltet. Moderne kompetenzorientierte Lehrpläne erlauben neue Potenziale der Zusammenarbeit von allen Lehrkräften an beruflichen Schulen mit Blick auf die Ausrichtung von Unterricht an beruflicher Praxis. Es gilt praktisch orientierten jungen Menschen weiterhin eine berufliche Ausbildung zu ermöglichen, die sozial anerkannt und praktisch orientiert bleibt." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/2 |