Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Esser, Friedrich Hubert (Interviewer/-in); Bittner-Kelber, Johanna (interviewte Person); Gießler, Thomas (interviewte Person); Hartwich, Esther (interviewte Person); Scheffler, Beate (interviewte Person); Sindermann, Thomas (interviewte Person); Spöttl, Georg (interviewte Person) |
---|---|
Titel | Berufsbildung 2020. Konsequenzen für die Weiterentwicklung des Berufskonzepts. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 41 (2012) 4, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
URN | urn:nbn:de:0035-bwp-12406-9 |
Schlagwörter | Arbeitskräftebedarf; Bildungspolitik; Deutschland; Bildungssystem; Berufsbild; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Nationaler Qualifikationsrahmen; Berufsgruppe; Durchlässigkeit; Berufsbildung; Arbeitskräftebedarf; Berufsgruppe; Berufsbild; Berufskonzept; Deutschland |
Abstract | "Die zentralen Herausforderungen für die Berufsbildung, die wir für die Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems im Auge haben müssen, sind der demografische Wandel, die mit ihm einhergehenden Folgen und seine Auswirkungen auf die Fachkräftesicherung sowie die Internationalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft und die damit verbundene Aufgabe der Integration, so lautete eine zentrale Botschaft auf dem BIBB-Kongress 2011 in Berlin. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Weiterentwicklung des Berufskonzepts? Im Rahmen der im BIBB verfolgten Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation wurde dieser Frage nachgegangen, um Antworten bei den berufsbildungspolitischen Hauptakteuren zu finden, die eine Relevanz für die zukünftige Ausgestaltung der Berufe haben. Im Ergebnis liegen nicht nur interessante, sondern auch gleichermaßen praktikable Hinweise vor, die hier vorgestellt werden." (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/2 |