Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lang, Thilo; Dambacher, Michael |
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Titel | Lerneinheiten sichern Anschlussfähigkeit. Ergebnisse des baden-württembergischen Projekts "Eurolevel" zur Förderung der Durchlässigkeit. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 41 (2012) 4, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
URN | urn:nbn:de:0035-bwp-12436-2 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Baden-Württemberg; Deutschland; Bildungssystem; Bildungssystem; Leistung; Vollzeitschule; Bildungsabschluss; Anrechnung; Durchlässigkeit; Vollzeitschule; Bildungsabschluss; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Anrechnung; Leistung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | "Studien belegen regelmäßig die Leistungsfähigkeit der dualen Ausbildung. Auch die Europäische Kommission nimmt mittlerweile das duale Ausbildungssystem als wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Europa wahr. Doch das duale Ausbildungssystem in Deutschland steht vor neuen Herausforderungen. Um die Begabungspotenziale noch besser auszuschöpfen und das lebenslange Lernen stärker als bisher zu fördern, gewinnt die Verknüpfung von Berufsvorbereitung, Berufsausbildung, Fortbildung und Hochschulbildung zunehmend an Bedeutung. Der Artikel macht einen Vorschlag zur kompetenzorientierten Beschreibung von Lerneinheiten, um die Anschlussfähigkeit von Bildungsgängen über die Ordnungsmittel zu sichern. In diesem Zusammenhang werden Ergebnisse des baden-württembergischen Projekts "Eurolevel" zur Anrechnung vollzeitschulisch erworbener Kompetenzen auf eine duale Ausbildung vorgestellt." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/2 |