Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZinn, Bernd; Jürgens, Alexandra
TitelNichttraditionell Studierende.
Was motiviert einen Facharbeiter, Meister oder Techniker zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium?
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 66 (2012) 136, S. 19-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Hochschulzugang ohne Abitur; Studienmotivation; Student
AbstractDer Beitrag berichtet von den soziodemografischen Merkmalen sowie ausgewählten motivationalen und kognitiven Lernermerkmalen einer Kohortenstudie von nichttraditionell Studierenden in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Anliegen der Studie ist, den empirischen Forschungsstand zu nichttraditionell Studierenden speziell in den Studiengängen Maschinenbau und Mechatronik zu verbessern. Die Befunde belegen insgesamt, dass nichttraditionell Studierende ein höheres Studienfachinteresse haben, von einer höheren domänenspezifischen Wissensbegründung ausgehen und eine bessere ressourcenbezogene Lernstrategie verwenden. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: