Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Michael; Prediger, Susanne |
---|---|
Titel | Sprachenvielfalt im Mathematikunterricht: Herausforderungen, Chancen und Förderansätze. Gefälligkeitsübersetzung: Variety of languages in mathematics lessons: challenges, chances, and furthering approaches. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 45, S. 2-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Bildung; Verbale Kommunikation; Verstehen; Bildung; Mathematik; Mathematikunterricht; Sprache; Umgangssprache; Verstehen; Schreiben; Ausländerpädagogik; Problemanalyse; Unterrichtssprache; Textaufgabe; Minderheit; Ausländerpädagogik; Sprache; Umgangssprache; Unterrichtssprache; Bilingualismus; Schreiben; Sinnerfassendes Lesen; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Beweisen; Problemanalyse; Verständnis; Minderheit |
Abstract | Mathematikunterricht stellt hohe sprachliche Anforderungen, weil Lernende viele Sprachen verstehen, sprechen und schreiben sollen: Alltags-, Bildungs- und Fachsprache in jeweils unterschiedlichen Darstellungen. Dies ist nicht nur für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache eine Herausforderung, sondern für alle Schülerinnen und Schüler. Vorgestellt werden Ansätze zur ganzheitlichen und zur fokussierten Förderung der Sprachen, die einen verständigeren Zugang zur Mathematik ermöglichen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |