Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verboom, Lilo |
---|---|
Titel | "Ich kann das jetzt viel besser bedrücken." Gezielter Aufbau fachbezogener Redemittel. Gefälligkeitsübersetzung: "I am much better now in pressing it." Specific development of subject-oriented means of speech. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 45, S. 13-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Primarbereich; Ausländerpädagogik; Unterrichtseinheit; Sprache; Sprachkompetenz; Bilingualismus; Mathematik; Mathematikunterricht; Subtraktion; Zahl; Darstellung; Erfahrungsbericht; Problemanalyse |
Abstract | Nicht nur Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Erstsprache müssen eine Sprache zur Beschreibung mathematischer Entdeckungen und Überlegungen erst Schritt für Schritt entwickeln. Der Artikel zeigt an Beispielen, wie Fachbegriffe und Ausdrucksweisen auch mit jüngeren Kindern erarbeitet und eingeübt werden können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |