Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan |
---|---|
Titel | Gerade zum Ziel - Linearität und Linearisieren. Gefälligkeitsübersetzung: Straight to the objective - linearity and linearization. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 44, S. 2-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fehler; Entfernung; Regression; Analytische Geometrie; Approximation; Distanz; Elementare Geometrie; Gerade; Graf (Math); Lineare Algebra; Lineare Gleichung; Linearisierung; Linearität; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Proportionalität; Physik; Wachstumsmodell; Generalisierung; Grundlagen; Stiftung |
Abstract | Geraden, Linearität und Linearisierung treten im Mathematikunterricht in unterschiedlichen Zusammenhängen auf - z.B. als geometrische Objekte; in Form von Proportionalität bzw. als lineare Funktionen; als zentrale Objekte der analytischen Geometrie oder als Approximation in der Analysis. Es handelt sich dabei um drei Begriffe, die miteinander "verwandt" sind, jedoch durchaus unterschiedliche Bedeutungen und Aspekte beinhalten. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über diese Begriffe und ihre Verwendung im Mathematikunterricht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |