Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorys, Thomas
TitelExplorative Zinsrechnung.
Gefälligkeitsübersetzung: Explorative calculation of interest.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 43, S. 17-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterEntdeckendes Lernen; Interesse; Rekursion; Finanzmathematik; Mathematik; Prozentrechnung; Tabellenkalkulation; Geld; Anwendersoftware; Alltagsbezug; Diagramm
AbstractProzent- und Zinsrechnung sind klassische Anwendungsfelder für Tabellenkalkulationsprogramme (TKP). So werden Anwendungen auch in vielen aktuellen Schulbüchern für den Mathematikunterricht mithilfe der Tabellenkalkulation behandelt, allerdings kommt dabei der explorative Ansatz oft zu kurz. Daher ist dieser Ansatz der zentrale Gegenstand dieses Beitrages. Anhand zweier ausgewählter Beispiele wird anfängergerecht gezeigt, wie man im Mathematikunterricht mithilfe der Tabellenkalkulation explorativ im Rahmen des Prozent- und Zinsrechnens arbeiten kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: