Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSiller, Hans-Stefan; Vogl, Christiane
Titel"Welcher Schneemann lebt länger?" Alltagsbezug trifft auf Schülerbezug.
Gefälligkeitsübersetzung: "Which of the snowmen lives longer?" Everyday reference meets student-oriented teaching.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 43, S. 36-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterGeografie; Mathematikunterricht; Physik; Mathematisches Modell; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Interdisziplinarität; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geografie; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Physik; Alltagsbezug; Anwendungsbezug; Anwendungsorientierung; Arbeitspapier; Erfahrungsbericht; Interdisziplinarität
AbstractPraxisbezug und Schülernähe spielen in einem modernen, prozessorientierten Mathematikunterricht eine zentrale Rolle. Die Bearbeitung realitätsnaher Aufgabenstellungen ermöglicht den Lernenden, zu erkennen, wie Probleme aus der Wirklichkeit mithilfe mathematischer Mittel effizient gelöst werden. Lehrende, die sowohl den Schülerinteressen als auch dem Praxisbezug im Unterricht einen festen Platz zukommen lassen wollen, können dies mithilfe der Modellbildung tun. Der Beitrag stellt eine Möglichkeit vor, wie der Forderung nach Realitätsbezug im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Schülerinteressen nachgekommen warden kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: