Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siller, Hans-Stefan; Vogl, Christiane |
---|---|
Titel | "Welcher Schneemann lebt länger?" Alltagsbezug trifft auf Schülerbezug. Gefälligkeitsübersetzung: "Which of the snowmen lives longer?" Everyday reference meets student-oriented teaching. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 43, S. 36-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Geografie; Mathematikunterricht; Physik; Mathematisches Modell; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Interdisziplinarität; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geografie; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Physik; Alltagsbezug; Anwendungsbezug; Anwendungsorientierung; Arbeitspapier; Erfahrungsbericht; Interdisziplinarität |
Abstract | Praxisbezug und Schülernähe spielen in einem modernen, prozessorientierten Mathematikunterricht eine zentrale Rolle. Die Bearbeitung realitätsnaher Aufgabenstellungen ermöglicht den Lernenden, zu erkennen, wie Probleme aus der Wirklichkeit mithilfe mathematischer Mittel effizient gelöst werden. Lehrende, die sowohl den Schülerinteressen als auch dem Praxisbezug im Unterricht einen festen Platz zukommen lassen wollen, können dies mithilfe der Modellbildung tun. Der Beitrag stellt eine Möglichkeit vor, wie der Forderung nach Realitätsbezug im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Schülerinteressen nachgekommen warden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |