Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeckers, Leif; Petermann, Franz
TitelBefunde zur Validität des Reaktive-Proaktive-Aggression-Fragebogens für die fünfte bis zehnte Klasse (RPA 5-10).
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61 (2012) 9, S. 649-661Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2012.61.9.649
SchlagwörterFragebogen; Testvalidität; Peer-Beziehungen; Aggression; Aggressivität; Emotionale Labilität; Prosoziales Verhalten; Ärger; Persönlichkeitstest; Krankheit; Viktimisierung
AbstractDer "Reaktive-Proaktive-Aggression-Fragebogen für die fünfte bis zehnte Klasse" (RPA 5-10) erfasst neben reaktiver und proaktiver Aggression unterschiedliche Facetten dieser beiden Subtypen: Wut-Aggression, Defensive Aggressionsattribution, Ressourcen-Aneignung und Macht/Dominanz-Ausübung. Überprüft wurde die Validität des RPA 5-10 durch Zusammenhänge mit verschiedenen Skalen anderer Fragebögen (u. a. SDQ-Deu). Dafür wurden 250 Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Klasse eines Gymnasiums und einer Gemeinschaftsschule befragt. Zwischen den Skalen des RPA 5-10 und den Skalen Ärger, Physische Aggression, Verbale Aggression und Externalisierende Verhaltensauffälligkeiten ergaben sich positive Zusammenhänge, mit der Skala Prosoziales Verhalten negative Zusammenhänge. Reaktive Aggression, nicht aber proaktive Aggression ging einher mit Feindseligkeit, Viktimisierung, emotionalen Problemen und Problemen mit Gleichaltrigen. Die Zusammenhänge zwischen reaktiver Aggression und den Skalen Ärger und Emotionale Probleme waren auf "Wut-Aggression" zurückzuführen. Der Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsproblemen und reaktiver Aggression zeigte sich erwartungskonträr auch für proaktive Aggression. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: