Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunert, Cathleen |
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Titel | Erziehungswissenschaft auf dem Rückzug? Erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge im Bologna-Prozess. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 23 (2012) 45, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-70634 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Studienordnung; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Bachelor-Studiengang; Auswirkung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin geht der Frage nach Veränderungen der erziehungswissenschaftlichen Disziplin im Rahmen des Bologna-Prozesses nach. Sie gelangt zu dem Schluss, dass sich "eine radikale Veränderung in der Landschaft erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge" abzeichnet. [...] "Deutlich wird in dieser Entwicklung [...] die Unsicherheit darüber, ob die Disziplin selbst überhaupt 'richtig' bezeichnet ist oder ob nicht Begriffe wie Pädagogik oder Bildungswissenschaft den Gegenstand - wie auch immer dieser umrissen ist - besser beschreiben. Damit verliert sich die Erziehungswissenschaft bereits über diese begrifflichen Unbestimmtheiten und wird - [so die These der Autorin] - im Hochschulsystem immer weniger sichtbar." (DIPF/Orig./Ban). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |