Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burkard, Mirjam; Seitz, Mirijam |
---|---|
Titel | "Meine Wörter reisen". Streifzüge durch die mehrsprachige Bilderbuchlandschaft. |
Quelle | In: Literatur im Unterricht, 13 (2012) 3, S. 189-205 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1615-6447 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Kinderliteratur; Bilderbuch; Deutschland; Literatur; Mehrsprachigkeit; Unterricht; Kinderliteratur; Interkulturelle Bildung; Unterricht; Literatur; Mehrsprachigkeit; Deutschland |
Abstract | Bei der Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit im Angebot des deutschen Bilderbuchmarktes fällt eine deutliche Diskrepanz zwischen der Forderung nach Bilderbüchern für die Arbeit in heterogenen und mehrsprachigen Kindergärten und Klassenzimmern sowie dem bislang bestehenden Angebot auf. Diejenigen mehrsprachigen Bilderbücher, die neben einfachen Übersetzungen von Bilderbuchklassikern oder Bestsellern den Markt dominieren, bleiben zumeist weit hinter den Möglichkeiten des postmodernen Bilderbuches zurück und verharren inhaltlich und illustratorisch im Bereich des Konservativen, bisweilen auch Kommerziellen. Daneben wagen sich kleinere Kinderbuchverlage an innovativere Herangehensweisen, gehen dabei aber wenig systematisch vor und liefern angesichts geringer Auflagen Nischenprodukte, die kaum zu den Kindern gelangen, für die solche Bilderbücher besonders fruchtbar werden könnten. Ausgehend von aktuellen Tendenzen werden in diesem Aufsatz einzelne Werke analysiert, die einen Eindruck von den noch nicht ausgeschöpften Potenzialen des mehrsprachigen Bilderbuches geben. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/2 |