Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMenzel, Christin; Rademacher, Sandra
TitelDie "sanfte Tour".
Analysen von Schülerselbsteinschätzungen zum Zusammenhang von Individualisierung und Kontrolle.
QuelleIn: Sozialer Sinn, 13 (2012) 1, S. 79-99
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-9326; 2366-0228
DOI10.1515/sosi-2012-0105
SchlagwörterHermeneutik; Selbsteinschätzung; Schule; Schüler; Individualisierung; Unterricht; Analyse; Kontrolle
AbstractEine Erziehung, die an der Selbständigkeit und Selbstbestimmung der Edukanden orientiert ist, versteht sich in aller Regel als weisungslos und nicht-repressiv. Termini wie Freiarbeit und offener Unterricht suggerieren die Überwindung pädagogischer Kontrolle. Empirisch findet sich in solchen unterrichtlichen Settings jedoch nicht der Wegfall, sondern die Transformation und Dopplung von Kontrolle. Am Beispiel der objektiv-hermeneutischen Analyse von Schülerselbsteinschätzungen kann gezeigt werden, dass das beschriebene pädagogische Selbstverständnis nicht nur als Verschleierungsmechanismus, sondern zugleich als Durchsetzungsstrategie pädagogischer Macht fungiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozialer Sinn" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: