Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menzel, Christin; Rademacher, Sandra |
---|---|
Titel | Die "sanfte Tour". Analysen von Schülerselbsteinschätzungen zum Zusammenhang von Individualisierung und Kontrolle. |
Quelle | In: Sozialer Sinn, 13 (2012) 1, S. 79-99
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-9326; 2366-0228 |
DOI | 10.1515/sosi-2012-0105 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Selbsteinschätzung; Schule; Schüler; Individualisierung; Unterricht; Analyse; Kontrolle |
Abstract | Eine Erziehung, die an der Selbständigkeit und Selbstbestimmung der Edukanden orientiert ist, versteht sich in aller Regel als weisungslos und nicht-repressiv. Termini wie Freiarbeit und offener Unterricht suggerieren die Überwindung pädagogischer Kontrolle. Empirisch findet sich in solchen unterrichtlichen Settings jedoch nicht der Wegfall, sondern die Transformation und Dopplung von Kontrolle. Am Beispiel der objektiv-hermeneutischen Analyse von Schülerselbsteinschätzungen kann gezeigt werden, dass das beschriebene pädagogische Selbstverständnis nicht nur als Verschleierungsmechanismus, sondern zugleich als Durchsetzungsstrategie pädagogischer Macht fungiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/2 |