Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Münte-Goussar, Stephan |
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Titel | Europass und Qualifikationsrahmen. EPortfolio-Initiativen in Europa. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 22 (2012) 86, S. 42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Bildung; Individualität; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsbildung; Kindergarten; Schule; Bildungsabschluss; Lernerfolg; Lernen; Rahmenrichtlinie; Ausbildung; Qualifikation; Studium; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bewertung; Qualität; Qualitätssicherung; EUROPASS Berufsbildung; Europa |
Abstract | Im gesamten Bildungsbereich - vom Kindergarten bis zur beruflichen Weiterbildung - wird mit (e)Portfolios gearbeitet oder sich zumindest darum bemüht, dies zukünftig zu tun. Um diese Aktivitäten richtig beurteilen zu können, ist es hilfreich, sie vor dem Hintergrund europaweiter bildungspolitischer Initiativen einzuordnen. [...] Der Europäische Rat forderte 2004 die Einrichtung eines gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Qualifikationen (vgl. Europäischer Rat 2004) und davon ausgehend nationaler Qualifikationsrahmen. [...] Die Qualifikationsrahmen fassen Qualifikationen konsequent als Lernergebnis. [...] Lernergebnisse werden dabei in drei Dimensionen erfasst: Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |