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Autor/inPetersen, Frank Chr.
Titel'Neurodidaktik' - eine integrierende Lösung?
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 6, S. 773-782Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterGehirn; Lernen; Neurobiologie; Didaktik; Hirnforschung; Lernforschung; Lernen; Lernforschung; Didaktik; Gehirn; Hirnforschung; Neurobiologie; Neurowissenschaften; Neurowissenschaften
Abstract[Dem Autor] zufolge beschäftigen sich heute auch Pädagogen mit einem wichtigen, naturwissenschaftlichen Aspekt ihrer Disziplin. Zumindest sind in jüngerer Zeit aus pädagogischer Perspektive Werke zur "Neurodidaktik" und "Neuropädagogik" vorgelegt worden. Publikationen, die ein "gehirngerechtes" Konzept von Pädagogik verfolgen, blieben nicht ohne Kritik, da etliche ihrer Erkenntnisse schon aus der bewährten und lange tradierten (empirischen) Lernforschung oder aus der Zeit der reformpädagogischen Schulerneuerung bekannt schienen. Doch insbesondere die Neurobiologie bzw. Neurophysiologie liefert naturwissenschaftliches Basiswissen über Lernvorgänge im Gehirn, welches mittlerweile in die Ausbildung und das Studium aller pädagogisch Tätigen oder Forschenden Einzug gehalten hat. Der Autor setzt voraus, dass ein Pädagoge oder eine Pädagogin zumindest in den Grundzügen wissen sollte, was im "Lernorgan Gehirn" geschieht. Er klärt mit Blick auf eine Vergleichende Didaktik, inwieweit eine so genannte "Neurodidaktik" hinsichtlich mehrerer didaktischer Theorien einen integrierenden Charakter beanspruchen könnte. Darum führt er in das Grundlagenwissen über das zentrale Nervensystem ein, erörtert den Begriff "Lernen" aus der Sicht der Neurobiologie und setzt sich schließlich kritisch mit der Begrifflichkeit "Neurodidaktik" als einem Integrationsangebot für didaktische Theorien auseinander. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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