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Autor/inLabudde, Peter
TitelVergleichende Naturwissenschaftsdidaktiken.
Eine lange Tradition des internationalen, kooperativen Forschens und Lehrens.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 6, S. 737-750Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Vergleichende Forschung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildungsstandards; Schüler; Didaktik; Internationaler Vergleich; Fachdidaktik; Kompetenz; Unterrichtsforschung; Leistungsbeurteilung; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Vergleichende Forschung; Interdisziplinarität; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Didaktik; Forschendes Lernen; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationale Zusammenarbeit; Internationaler Vergleich; Interdisziplinarität; Forschungsprojekt
Abstract[In diesem] Aufsatz zum Thema vergleichende Naturwissenschaftsdidaktiken sind zunächst Rahmenbedingungen und Charakteristika der Naturwissenschaftsdidaktiken bemerkenswert: dem Autor zufolge zeichnen die Wissenschaften Biologie, Chemie und Physik eine hohe Fachsystematik aus. Die Systematik, die naturwissenschaftlichen Begriffe und die naturwissenschaftlichen Methoden ähneln sich weltweit. Diese Einheitlichkeit sowie die in vielen Ländern, zumindest in den Industriestaaten, vergleichbaren Lernvoraussetzungen auf Seite der Lernenden tragen zur Homogenität der Curricula bei. Darum weisen die Lehrpläne vieler Länder bezüglich Gliederung, Zielen und Inhalten zahlreiche Gemeinsamkeiten auf. Dieser Umstand erleichtert Vergleiche, sei es auf der Ebene des Unterrichts, sei es auf der Ebene der Fachdidaktiken. Es ist daher nicht erstaunlich, wenn der Autor für den Bereich der Naturwissenschaftsdidaktiken auf eine lange Tradition von Vergleichsstudien oder auf Vergleiche fokussierende Forschungsfelder verweist. Dazu kommt, dass eine seit Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten bestehende Internationalität der Bezugsdisziplinen Biologie, Chemie und Physik die Naturwissenschaftsdidaktiken prägt. Hingegen vermisst der Autor eine theoretische Rahmung des Vergleichens, ein Manko, das er am Schluss seines Beitrags thematisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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