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Autor/inRakhkochkine, Anatoli
TitelProbleme internationalen Vergleichens in der Didaktik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 6, S. 719-736Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Methode; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; Beispiel; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsforschung; Internationaler Vergleich
Abstract[Der Autor] diskutiert, inwieweit internationale Vergleiche im didaktischen Bereich problematisch sind. Nachdem er die international vergleichende Didaktik in das Spektrum einer Vergleichenden Erziehungswissenschaft eingeordnet hat, widmet er sich methodischen Fragen und wägt das Potential internationalen Vergleichens für die Entwicklung der Didaktik ab. Er unterstellt, eine "Intersektion" von Didaktik und Vergleichender Erziehungswissenschaft vermöge die vergleichenden Studien theoretisch besser zu begründen und methodisch abzusichern. Allerdings seien Forschungsfragen und methodisches Vorgehen heute unzureichend aufeinander bezogen, umso mehr als er für den deutschsprachigen Raum "eine 'breite Palette' international vergleichender Forschungsaktivitäten" (international vergleichende Unterrichts- und Curriculumforschung, Untersuchungen zu den "national-kulturell gerahmten theoretisch-normativen und praxisanleitenden Modellen des Lehrens und Lernens") konstatiert. Der Vergleichenden Didaktik rät er zu einer intensiveren Forschung im didaktischen Gebiet, was sie materiell bereichern und aufgrund des Einbezugs von Konvergenzen und Divergenzen im Bildungswesen die "großen didaktischen Theorien" ergänzen dürfte. Andererseits seien Erkenntnisse aus der Vergleichenden Erziehungswissenschaft über das "lending und borrowing" von didaktischen Konzepten, Curricula, Unterrichtsmethoden und -materialien für die internationale didaktische Entwicklungsforschung nicht zuletzt mit Blick auf die Globalisierungsprozesse, die internationale Migration und den transnationalen Charakter von Bildungsreformen zu betrachten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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