Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
[Der Autor] setzt bei Jan Amos Comenius, dem Begründer der Allgemeinen Didaktik, an, fragt danach, wie die Termini Allgemeine Didaktik und Vergleichende Didaktik zu definieren seien und bestimmt das Verhältnis der Allgemeinen Didaktik zu den Fach- und Bereichsdidaktiken. Dies führt ihn zu einer "ersten existentiellen Gefährdung der Allgemeinen Didaktik", der Frage nach ihrer "Entbehrlichkeit" und jener nach dem Schicksal der Vergleichenden Didaktik. Auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal der Allgemeinen Didaktik beschreibt der Autor eine soziologisch-philosophische und bildungstheoretische Fundierung einer postmodernen Didaktik und eröffnet damit eine Chance, Allgemeine und Vergleichende Didaktik parallel zu denken. Nach einem exemplarischen Blick in eine als systematische Beschreibung der europäischen Didaktik-Landschaft vorgestellte Skizze, wo der Ansatz Gerard Sensevys vorstellt wird, und einem Hinweis über die erste global angelegte Didaktikstudie - die Meta-Meta-Analyse John Hatties - fasst der Autor seine Argumentation zum Verhältnis von Allgemeiner und Vergleichender Didaktik zusammen. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0030-9273
Meyer, Meinert A.: Chancen und Grenzen einer europäischen Vergleichenden Didaktik. 2012.
3175446
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)