Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüders, Manfred |
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Titel | "Pädagogisches Unterrichtswissen" - eine Testkritik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012) 4, S. 775-791Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-012-0329-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Handlungskompetenz; Testverfahren; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Wissenserwerb; Unterricht; Messverfahren; Konzeption; Kritik; Theorie |
Abstract | Die Entwicklung von standardisierten Verfahren zur Erfassung der Leistungen bzw. Kompetenzen von Studierenden und Absolventen verschiedener Lehrerbildungssysteme gehört nach wie vor zu den dringlichen Aufgaben der empirischen Bildungs- und Evaluationsforschung. [...] Eines dieser Verfahren befasst sich mit der Erhebung speziell des fachübergreifenden pädagogischen Wissens von angehenden Lehrkräften. Es handelt sich um den Test "Pädagogisches Unterrichtswissen" (PUW), der von König und Blömeke im Kontext der TEDS-M-Studie entwickelt wurde. Der PUW kam in der Zwischenzeit in mehreren Untersuchungen zum Einsatz, sodass einige interessante Vergleichsdaten zum pädagogischen Unterrichtswissen der Absolventen verschiedener internationaler Ausbildungssysteme und einiger nationaler Lehramtsstudiengänge vorliegen. Im [Beitrag] soll der Frage nachgegangen werden, wie der mithilfe des betreffenden Instruments erzielte wissenschaftliche Ertrag einzuschätzen ist. Dies geschieht in der Absicht, auf zentrale Schwierigkeiten der Untersuchung von Wirkungen der Lehrerbildung aufmerksam zu machen und zur Weiterentwicklung standardisierter Verfahren beizutragen. Zunächst sollen die theoretischen Grundlagen des PUW, insbesondere das Konstrukt des pädagogischen Unterrichtswissens (1), und wichtige Befunde aus verschiedenen Untersuchungen referiert werden (2). Es folgen einige kritische Überlegungen zur Konstruktentwicklung und zur Validität des Tests (3), um schließlich auf grundsätzliche Probleme, aber auch mögliche Perspektiven weiterer Forschungen zu professionellen pädagogischen Kompetenzen im speziellen Feld des Unterrichtens einzugehen (4). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |