Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolst, Dieter van; Knaus, Thomas
TitelDas Frankfurter "Abschlussprofil Medienkompetenz - Grundschule" als Beispiel für "Basics" schulischer Medienbildung.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 22 (2012) 87, S. 28-[30]Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterMedienkompetenz; Medienpädagogik; Grundschule; Lehrer; Schüler; Curriculum; Curriculumentwicklung
AbstractEingangs wird die Motivation der Lehrer beschrieben, ein Abschlussprofil Medienbildung zu erarbeiten. Das Abschlussprofil versteht sich als Vorschlag zur Erarbeitung eigener auf die jeweilige Schule abgestimmter Medienbildungscurricula. Es wird die Befragung vorgestellt, um die Akzeptanz des Abschlussprofils an Grundschulen zu prüfen und die Ergebnisse dieser Befragung dargestellt. Die Autoren geben zu bedenken, dass es zur Übertragung des Profils auch auf die Sekundarstufe, noch weiterer Bearbeitung und Erfahrung von Schulen bedarf. Abschließend folgen einige Anmerkungen der Autoren. Beschrieben werden die Leitlinien zur Ausarbeitung des Abschlussprofils und das Kompetenzraster, welches auf seine Tragfähigkeit hin geprüft wurde. (DIPF/SSt).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: