Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHascher, Tina
TitelLernfeld Praktikum - Evidenzbasierte Entwicklungen in der Lehrer/innenbildung.
Paralleltitel: Learning setting student teaching-evidence based developments in teacher education.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 2 (2012) 2, S. 109-129Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-012-0032-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Emotion; Selbstreflexion; Soziale Beziehung; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Feedback; Lernen; Lernprozess; Methodik; Unterrichtsplanung; Praktikum; Forschungsstand; Betreuung; Praxisbezug; Vertretungsunterricht; Wirkung; Mentor; Schweiz
AbstractPraktika kommt in der Ausbildung von Lehrerinnen/Lehrern ein zentraler Stellenwert zu. Ihnen wird in mehrfacher Hinsicht eine besondere Wirksamkeit zugeschrieben (z. B. Modelllernen in der Interaktion mit Expertinnen/Experten, Einsozialisierung in den Lehrberuf, Einstellungsänderungen gegenüber Schülerinnen/Schülern, Entwicklung einer reflexiven Unterrichtspraxis), und die Annahmen hinsichtlich der professionellen Entwicklung der Studierenden im Rahmen von Praktika sind überwiegend positiv. Die empirische Befundlage rät jedoch zur Bescheidenheit, was die Erwartungen an das Lernpotential von Praktika und den kontinuierlichen Kompetenzerwerb in Rahmen schulpraktischer Studien anbelangt, denn in Praktika vollziehen sich sowohl erwünschte als auch unerwünschte Entwicklungen, und die bisherigen Studien offenbaren Mängel in der Gestaltung von Praktika (z. B. hinsichtlich der Qualität der Betreuung und Lernbegleitung). (DIPF/Orig.).

Student teaching and field experiences are supposed to be very important for teacher education. Their effectiveness is seen in several respects (e.g. learning from a role model during the interaction with expert teachers, socialization into the teaching profession, changes of attitudes towards students, development of a reflective teaching practice), and the assumptions in terms of student teachers' professional development are primarily positive. Empirical research, however, recommends to be modest with respect to the learning potential of student teaching and the idea of a continuous acquisition of competence during student teaching, because field experiences lead both to desirable and undesired learning outcomes and the studies so far revealed shortcomings in the arrangement of field experiences (e.g. in terms of supervision quality and learning support). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: