Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hillenbrand, Clemens |
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Titel | Inklusive Bildung. Plädoyer für einen Perspektivenwechsel. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 12, S. 44-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Individuelle Förderung; Soziale Entwicklung; Förderungsmaßnahme; Schule; Klassenraum; Schulorganisation; Schulkultur; Lernhilfe; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Effektivität; Deutschland |
Abstract | Die Forderung nach Inklusion wird in Deutschland oft mit der Forderung nach einem integrativen Schulsystem verknüpft. Es gibt aber kaum Belege dafür, dass Inklusion nur in integrativen Schulformen gelingen kann. Viel wichtiger ist die effektive Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Aber wie kann dies gelingen? Was wissen wir über erfolgreiches Unterrichten in heterogenen Lerngruppen? ... Die vierte und letzte Folge der Serie zur inklusiven Bildung fragt, was empirische Studien zur Wirksamkeit von Maßnahmen sagen, die beim inklusiven Lernen helfen sollen. Gefragt wird nach Faktoren der Unterrichtsgestaltung, nach Formen der Unterstützung der Lernenden und nach der Bedeutung von Klima und Struktur in einer Schule. Verdeutlicht wird dies an Handlungsmöglichkeiten im Feld der emotional-sozialen Unterstützung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |