Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Karin |
---|---|
Titel | Guten Unterricht entwickeln und praktizieren. Auch Lehrer brauchen Zeit zum Üben. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 12, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Übung; Unterrichtsentwicklung; Zeit; Erfahrungsbericht; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Die Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildungsveranstaltungen lässt oft zu wünschen übrig. Insbesondere Unterrichtsentwicklung kann nur gelingen, wenn neue Konzepte - z. B. das des Kooperativen Lernens - auch praktiziert und damit geübt werden. Könnte eine der Hauptursachen dafür sein, dass den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern schlicht die Zeit fehlt, das neu Gelernte in ihrem eigenen Unterricht anzuwenden und zu üben? [Die Autorin geht der Frage auf den Grund und stellt Möglichkeiten vor, den Unterricht auch wirklich dauerhaft durch die Nutzung des in Lehrerfortbildungen erworbenen Fachwissens anzureichern.] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |