Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüning, Ludger |
---|---|
Titel | Schüleraktivierendes Üben, Wiederholen und Vertiefen. Methoden des Kooperativen Lernens sinnvoll nutzen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 12, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Verstehen; Schüler; Feedback; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Beispiel; Übung; Unterrichtsmethode; Wiederholung; Deutschland |
Abstract | Wie lassen sich in unterrichtlichen Phasen des Übens, Wiederholens und Anwendens alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse mental aktivieren? Welche Möglichkeit bietet das Konzept des Kooperativen Lernens, solche Phasen didaktisch sinnvoll zu gestalten? Der Autor zeigt beispielhaft anhand des "Gruppenturniers" und der "Strukturierten Kontroverse", wie das im Schulalltag gelingen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |