Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baethge, Martin |
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Titel | Übergangssystem: Institutionelle Heterogenität als Effektivitätsbarriere in der Berufsbildung. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 60 (2012) 3, S. 327-339Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Grundbildung; Institutionalisierung; Schule; Übergang; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifizierung; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Berufsgrundbildungsjahr; Effektivität; Heterogenität; Benachteiligter Jugendlicher; Berufsfachschule; Deutschland |
Abstract | Der Autor hält das "Übergangssystem" nicht für ein System, sondern für ein Konglomerat. Er beschreibt die verschiedenen Bestandteile des Konglomerats, die Wege von der Schule in die Berufsausbildung, sieht die Mängel der Übergänge in einer mangelhaften institutionellen Passung und fordert eine neue Institutionalisierung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |