Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Joachim |
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Titel | Aggression und Friedenskompetenz aus Sicht der Hirnforschung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 11, S. 11-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Aggression; Gewalt; Motiv (Psy); Trieb (Psy); Soziale Beziehung; Soziale Erfahrung; Soziales Verhalten; Hirnforschung; Neurobiologie; Gewaltprävention; Deutschland |
Abstract | Welchen Regeln folgt die Aggression? Welche Erfahrungen und Hilfestellungen brauchen Kinder und Jugendliche, um den neurobiologischen Aggressionsapparat mäßigend zu beeinflussen und Friedenskompetenz zu entwickeln? Neurobiologische Erkenntnisse können helfen, pädagogische Konsequenzen für die Schule zu formulieren. [Der Beitrag widmet sich deswegen aus der Perspektive der Hirnforschung den genannten Fragestellungen und erschließt hieraus Ursachen, Motive und Präventionsmöglichkeiten hinsichtlich aggressiven Verhaltens.] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |