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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Joachim
TitelAggression und Friedenskompetenz aus Sicht der Hirnforschung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 11, S. 11-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAggression; Gewalt; Motiv (Psy); Trieb (Psy); Soziale Beziehung; Soziale Erfahrung; Aggression; Deutschland; Gewalt; Neurobiologie; Hirnforschung; Soziales Verhalten; Hirnforschung; Neurobiologie; Gewaltprävention; Deutschland
AbstractWelchen Regeln folgt die Aggression? Welche Erfahrungen und Hilfestellungen brauchen Kinder und Jugendliche, um den neurobiologischen Aggressionsapparat mäßigend zu beeinflussen und Friedenskompetenz zu entwickeln? Neurobiologische Erkenntnisse können helfen, pädagogische Konsequenzen für die Schule zu formulieren. [Der Beitrag widmet sich deswegen aus der Perspektive der Hirnforschung den genannten Fragestellungen und erschließt hieraus Ursachen, Motive und Präventionsmöglichkeiten hinsichtlich aggressiven Verhaltens.] (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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