Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHornberg, Sabine
TitelTransnationale Bildungsräume im staatlichen Schulsystem.
QuelleIn: Tertium comparationis, 18 (2012) 1, S. 108-127Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24497
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-244975
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildung; Curriculum; Deutschland; Hochschulzulassung; Internationale Organisation; Nationalstaat; Organisation; Raum; Region; Bildungssystem; Schüler; Schule; Welt; Bildungssystem; Bildungsentwicklung; Bildungsangebot; Privatschule; Institutionalismus; Bildungseinrichtung; Internationale Schule; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Trägerschaft; Schule; Schulsystem; Staatliche Schule; Privatschule; Internationale Schule; Transnationale Kultur; Schüler; Internationales Abitur; Curriculum; Region; Institutionalismus; Nationalstaat; Hochschulzulassung; Einflussfaktor; Organisation; Raum; Welt; Bildungseinrichtung; Internationale Organisation; Deutschland
AbstractDie Autorin befasst sich fallorientiert in ihrem Beitrag mit der International Baccalaureate Organisation [IBO] und zeigt an dem Beispiel dieses Bildungsanbieters, wie im Wechselspiel von einem sich wandelnden Verständnis nationaler Bildungsverantwortung und wirtschaftlichen Einflüssen ein transnationaler Bildungsraum entsteht, der in die nationalen Bildungsräume hineinwirkt. Besonders fokussiert wird diese Entwicklung mit Blick auf Deutschland und den hier sich zeigenden Phänomenen und Effekten des Transnationalen im nationalen Raum. (DIPF/Orig.).

The International Baccalaureate Organisation (IBO), a non-profit educational foundation, offers to students aged 3 to 19 three non-national educational curricula and with the International Baccalaureate a non-national university entrance qualification for which the taker have to pay for privately. Traditionally, these educational opportunities have predominantly been offered by private international schools around the world, but today more than half of the schools offering them are state schools. In what follows, facts and figures on the IBO and students attending these educational opportunities worldwide are given, paying special attention to the situation in Germany. The neo-institutional world polity approach as it has been put forward by John W. Meyer et al. offers a theoretical frame for analyzing worldwide educational developments. Under this theoretical umbrella the nation state is regarded as the central driving force for isomorphism while the economic dimension is hardly considered. Due to this focus national border transcending dimensions in education such as those observed in the context of the IBO need to be looked at by broadening the point of reference. In this respect, it is suggested to draw on the concept of 'transnational educational spaces', as outlined by Adick (2005) and Hornberg (2010). The article closes by pointing to research questions arising in view of the IBO and the educational opportunities it provides for vis à vis the nation state as the central driving force for national school systems worldwide and isomorphism. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: