Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKämpfe, Astrid; Brüne, Alexander; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter; Weigelt, Matthias
TitelWie die Profis?
Ideen zum Einsatz psychologischer Übungsformen im Schulsport.
QuelleIn: Sportunterricht, 61 (2012) 9, S. 265-270Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterKognition; Leistungsentwicklung; Lernfähigkeit; Psychomotorische Entwicklung; Kognitives Lernen; Mentales Training; Motivation; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractIm Schulsport werden motorische Fertigkeiten regelmäßig und systematisch geübt - Maßnahmen zur gezielten Verbesserung der kognitiven, emotionalen und motivationalen Komponenten sportlicher Aktivität haben bisher keinen hohen Stellenwert im Lern- und Übungsprozess. Unter Rückgriff auf Erkenntnisse aus dem Bezugsfeld Leistungssport liefert der vorliegende Beitrag zunächst Argumente für eine Berücksichtigung sportpsychologischer Übungsformen im Schulsport, um daran anschließend ausgewählte Verfahren vorzustellen und konkrete Anwendungsbeispiele für den Sportunterricht aufzuzeigen. Abschließend wird ein entsprechendes Forschungsprogramm, das der empirischen Bildungsforschung zuzurechnen ist, skizziert. Verf.-Referat.

Motor skills are regularly and systematically practiced, however measures for improving cognitive, emotional and motivational components of sportive activities have not been highly regarded for learning and exercising processes. In reference to information gained from high performance sports, the authors firstly offer arguments for regarding sport psychological exercises in physical education in order to present selected procedures and actual examples for their application in physical education. Finally they sketch a related research program which stems from empirical educational science. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: